arrow arrow
Jodocus (Jobst) VON STOCKHAUSEN
(Abt 1475-After 1555)
Bela VON LANGENOHL
(Abt 1480-After 1555)
Ludwig I VON STOCKHAUSEN
(Cir 1510-)

Ludwig II VON STOCKHAUSEN
(Abt 1530-1596)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Elisabeth VON PLETTENBERG zu Lenhausen

Ludwig II VON STOCKHAUSEN

  • Born: Abt 1530, Stockhausen, NW, DEU
  • Marriage (1): Elisabeth VON PLETTENBERG zu Lenhausen
  • Died: 1596, Stockhausen, NW, DEU
picture

bullet  Research Notes:

FrankS (SauerlandList):

Liebe Liste,

nachdem ich meine These zur Nichtexistenz der Elisabeth v.Plettenberg als Frau des Ludwigs Schulte von Stockhausen aufgelistet habe, möchte ich nur zu Ludwigs Mutter kommen.

Ihr Name ist aus den Quellen bekannt. Es ist Bela von Langenol, die zwischen 1539-1555 urkundlich nachweislich ist. Viele gehen dabei aus, dass die Schultin des sehr großen Schultenhofes Stockhausen aus den gleichnamigen Adelsfamilie stammt, die ebenfalls im Kirchspiel Calle , wie auch Stockhausen, ansässig war. Doch stimmt das?

Da ihr Sohn Ludwig um 1500 geboren wurde, kann man bei ihr einen Geburtszeitraum annehmen, der zwischen 1475/80 liegen kann. Damit kommen wir in den Zeitraum, in dem der letzte adlige Herr v. Langenol gelebt hat. Es handelt sich bei ihm um Goddert v. Langenol, der vor 1486 gestorben ist und zwischen 1459 und 1484 urkundlich bei Hömberg in den Geschichtlichen Nachrichten nachweisbar ist. Dies gilt für einige Autoren, darunter Ritgen, Stirnberg ua. als Beweis, dass Bela Godderts Tochter war.

Die Langenole sind aber längst nicht die verarmte Familie, wie es zum Beispiel Stirnberg behauptet und was dazu führt, dass sich ihre letzte Tochter/Erbtochter? mit diesem reichen Schulten verheiratet. Nehmen wir also an, Bela wäre die Tochter Godderts gewesen, dann müsste sie doch wenigstens einen Teil der Besitzungen ihres Vaters mit in die Ehe gebracht haben. Denn ein Schulte von Stockhausen hätte bestimmt keine Frau, die außer ihrer adligen Herkunft keine weitere oder nur eine minimale Aussteuer mit in die Ehe gebracht hätte.

Soweit bekannt ist, haben die Langenole bis 1484 ihren Hof Reckelinghausen im Kirchspiel nicht verkauft, auch nicht ihren Zehnten. Etwas aus dieser Erbmasse hätte aber eine Erbtochter erben müssen. Doch darüber ist im Besitz der Schulten von Stockhausen nicht bekannt.

Aus diesem Grund nehme ich auch nicht an, dass Bela von Langenole eine eheliche Tochter des letzten Goddert von Langenole war. Da dieser (ansonsten?) kinderlos war, hätte sogar die Abfindung einer illegitimen Tochter eventuell etwas größer ausfallen können - z.B. einen Zehnten oder Teile davon - irgendwelche Kotten des Gutes, doch nichts davon ist festzustellen.

Aus diesem Grunde glaube ich eher, dass Bela von Langenole die Tochter eines Schulten/Bauern von einem gleichnamigen Hof in Freienohl oder aus dem Dorf Langenole bei Attendorn oder aus einer Familie stammt, die sich nach einem Langenol nannten.

Was meint Ihr?


picture

Ludwig married Elisabeth VON PLETTENBERG zu Lenhausen, daughter of Christoph VON PLETTENBERG zu Lenhausen, "unteres Haus" and Elisabeth VON FÜRSTENBERG zu WATERLAPPE. (Elisabeth VON PLETTENBERG zu Lenhausen was born circa 1545.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com