arrow arrow arrow arrow
Johann VON SCHNELLENBERG Zu Schnellenberg
(Cir 1380-Between 1454/1461)
Anna VON PLETTENBERG zu Merklinghausen
Wilhelm VOGT VON ELSPE zu Schnellenberg
(Bef 1467-After 1503)
Sophie VON WIDDERSTEIN (WIDDERSTADT?)
(Bef 1489-)
Johann VON SCHNELLENBERG Zu Ahausen und Schnellenberg
(Bef 1444-1517/1521)
Elisabeth (Lyse) VOGT VON ELSPE
Johann VON SCHNELLENBERG zu Schnellenberg
(Bef 1519-1531/1539)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Anna VON BERINGHAUSEN

Johann VON SCHNELLENBERG zu Schnellenberg

  • Born: Bef 1519
  • Marriage (1): Anna VON BERINGHAUSEN
  • Died: 1531-1539
picture

bullet  Research Notes:

Der letzte Schnellenberger, der auf seiner Stammburg saß, war Johann, 1512 vom Erzbischof Philipp II. belehnt. Seine Tochter Margareta war mit Jaspar Schüngel zu Berninghausen vermählt, der das Lehen von seinem Schwiegervater übernahm und 1541 von Erzbischof Hermann V. darin bestätigt wurde. (Hölscher, B.u.K., Olpe, S. 16) - Nach anderer Darstellung belehnte Erzbischof Hermann V. noch nach 1517 einen Wilhelm v. Schnellenberg. (Brunabend S. 182)

picture

bullet  Events

• Beurkundet: 1519-1524.

• Beurkundet, 29 Sep 1521. Wilhelm Vogt von Elspe, Sohn des verstorbenen Heinrich Vogt von Elspe, wohnhaft zu Schnellenberg, Wilhelm von Schnellenberg, wohnhaft zu Ahausen, und Johann von Schnellenberg, wohnhaft zu Schnellenberg, Brüder, Söhne des verstorbenen Johann von Schnellenberg, und Lyse Vogedes erklären, dass sie ihr wüstes Höfchen, gelegen in Helden unter dem Kirchhof, der Vikarie St. Anna, gelegen vor dem Chor in der Kirche zu Helden, vermachen. Zeugen sind Tilmann in dem Winkel, Bürgermeister und Gograf von Attendorn, Peter Schulte, Regent der Nikolauskapelle in Attendorn, und Hans ... (?), Bürger in Attendorn. Die Aussteller siegeln. Für die Jungfer Lyse Vogt siegel der weltliche Richter in Attendorn, Peter Neykel.

• Beurkundet, 22 Nov 1521. Johann van Snellenbergh tho Snellenbergh und sein Frau Anna verwechseln an Johan van Snellernbergh tho Schoenholthusen und seine Frau Jutta, ihren Vetter und Schwager, die Efuen, des Kremerkens Tochter zu Hundmen, gegen des Hessen Frau zu Roynckusen.

Johann von Schnellenberg
Anna
Johann von Schnellenberg zu Schönholthausen
Jutta

• Beurkundet, 11 Apr 1522, Attendorn, , NW, DEU. Johann von Schnellenberg, Sohn des Johann von Schnellenberg zu Ahausen, und Anna, dessen Hausfrau, verkaufen an Barbara Hoberg, Ehefrau des Johann Hoberg zu Waldenburg, ein Malter Roggen aus ihrem Zehnten zu Windhausen im Kirchspiel Attendorn. Zeugen sind Peter Schulte, Rektor der Nikolauskapelle in Attendorn, Johann Burmann, Johann Thome, Hermann Ferber, alle Bürger von Attendorn. Pergament. Siegel des Johann von Schnellenberg, Tilmann in dem Winkel, Bürgermeister und Gograf von Attendorn, Richter Peter Neykel von Attendorn.

• Beurkundet, 12 Nov 1539. Frater Hermannus off dem Sacke, Prior zu Ewich, bekennt, daß die Erben des Johann van Snellenberch des Alten, Jaispar Schungell zu Snellenberch und Coerdt vain Loe, das von diesem dem Konvent für alle Freitage gestiftete Mengel Wein aus seinen Gütern zu Myldelsteynna, Ksp. Attendarn, mit 20 Goldgulden abgelöst haben, und quittiert dem Johann under der Scholen, Bürgermeister zu Attendarn, die wegen Jaispar Schüngel geleistete Zahlung von 10 Gulden.
Bestellsignatur : Kloster Ewig - Urkunden, Nr. 234 a
Vermerke : Gleichzeitige Abschrift Papier


picture

Johann married Anna VON BERINGHAUSEN, daughter of Johann VON BERINGHAUSEN zu RÜTHEN and Margarethe. (Anna VON BERINGHAUSEN was born before 1519.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com