Ludwig KOCH Gerichtsschreiber
(Bef 1656-)
Peter KOCH
(est 1645-After 1705)
Johann Dietrich KOCH
(est 1670-After 1705)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Katharina Elisabeth REITZ

Johann Dietrich KOCH

  • Born: est 1670
  • Marriage (1): Katharina Elisabeth REITZ
  • Died: After 1705
picture

bullet  Events

• Beurkundet, 13 Sep 1698. Johan Dietherich Koch und Catharina Elisabeth Reitz, Eheleute, Everhard Tutel, Bürgermeister zu Olpe, und Anna Gertrudt Reitz, Eheleute, Johannes Falcke und Anna Catharina Reitz, Eheleute, sämtlich in Olpe, verkaufen dem Prior Henrich Krückeldorff, Subprior, Senior und den übrigen Kanonikern des Konvents in Ewig ihren Hof und Güter zu und um Windebruch mit den obersten und untersten Wohnhäusern, den sog. kleinen Häusern, den besonderen Gebäulichkeiten im obersten Hof, all dessen Zubehör, auch mit der Fischerei, wie der Hof im Erzstift Köln, Gericht Valbert, mit all seinen Freiheiten gelegen ist, so wie ihn Hanß Jörgen Reitz, gewesener kurbayr. Rittmeister, und nachgehends der Verkäufer Eltern besaßen, weiter ihren Eisenhammer von 2 Herden samt 2 Kohlschoppen, allem Zubehör und Gerechtigkeit, insbesondere in dem Listerfluß, für 1500 Rtl., über deren Empfang die Aussteller quittieren. Der Besitz ist bis auf Schatz- und Pfennigrente an das Haus Waldenburg unbeschwert.Auf Bitten der Aussteller bestätigen Richter und Schöffen zu Valbert den Verkauf und unterschreiben neben dem Aussteller: Caspar Ditherich Burghoff, Gograf und Richter zu Valbert, Peter Koch, Gerichtsschreiber zu Attendorn und Valbert, Friedrich Vorenholt und Caspar Wehler, Gerichtsschöffen.
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel des Valberter Richters in Holzkapsiel angehängt

• Beurkundet, 4 Sep 1705. 04. September 1705 - Neubesetzung der Gerichtsschreiberstelle in Olpe
Peter Koch, Gerichtsschreiber von Olpe und Attendorn, teilt dem Freiherrn von Fürstenberg mit, dass sein Vater Ludwig Koch 1656 als Gerichtsschreiber angestellt wurde. Damals lag das Gericht Olpe, Drolshagen und Wenden als Folge des Dreißigjährigen Krieges danieder. Nur, weil Ludwig Koch nicht unvermögend war, konnte er damals die Stelle antreten. Er zog aus der Grafschaft Arnsberg nach Olpe und übernahm, als der alte Richter starb, neben der Stelle des Gerichtsschreibers auch die des Richters, bis er nach drei bis vier Jahren vom Richter von Stockhausen abgelöst wurde. Ludwig Koch starb kurz darauf und hinterließ ein unbestelltes Haus, was für dessen Witwe und die Kinder ein großes Problem war. Deshalb hatte der Freiherr von Fürstenberg das Amt des Gerichtsschreibers an Peter Koch übertragen, um finanzielle Sicherheiten zu schaffen. Nun habe er, Peter Koch, dieses Amt 40 Jahre lang treu ausgeübt, dabei wegen der Grenzlage manche Unannehmlichkeiten zu bewältigen gehabt, und empfiehlt seinen Sohn Johann Dietrich Koch als Nachfolger für die Stelle. Dieser war bereits durch kurfürstlichen Erlass vom 25.05.1691 zum allgemeinen Vertreter seines Vaters ernannt worden.


picture

Johann married Katharina Elisabeth REITZ. (Katharina Elisabeth REITZ was born before 1698.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com