Anton BRESSER
(Bef 1661-)
Margaretha MÜLLER
(est 1653-)
Anna Ursula BRESSER
(-1732)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Johann Caspar (Kaspar Theodor oder Dietrich) BURGHOFF

Anna Ursula BRESSER

  • Marriage (1): Johann Caspar (Kaspar Theodor oder Dietrich) BURGHOFF in 1672 in Attendorn, , NW, DEU
  • Died: 1 Mar 1732
picture

bullet  Research Notes:

Her husband died 1728, event from 1674 and 1701 mentions her as a widow? Date of the event may be wrong.

picture

bullet  Events

• Beurkundet, 25 Oct 1674. Die Burghoffschen Erben '97 außer Lindekampf '97: Franz Gertman namens seiner Frau Elisabeth Burghoff, Anna Ursula Breser Witwe Burghoff, Franz Wilhelm Meyer namens seiner Eltern protestieren vor dem Notar Joh. Bern. Scips (?) gegen die Übertragung der ihm nur teilweise und ad interim zugesprochenen Einkünfte des Hofes zu Silkenrode seitens des Johannes Christiani an das Kloster Ewig. Sie vereinbaren weiterhin, daß gegen Dr. Lindecampf und seine Frau, die aus der Erbschaft in und um Geseke schon ein ansehnliches erhoben haben, eingeschritten werden müßte. Es unterschreiben: Caspar Dietherich Burghoff, Franciscus Gertman, Wilhelm Ludowig Meyer, Joannes Christiani.Laut Nachschrift von 1703 Juli 5 protestieren die Erben Burghoff außer Lindekampf erneut gegen die Erben Christiani. Zeugen: Eberhardt Ahst und Georg Striedel.
Vermerke : Abschr., Pap.

• Beurkundet, 29 Apr 1701, Attendorn, , NW, DEU. 29. April 1701 - Gleichberechtigung vor 300 Jahren
Die Witwe Anna Ursula Burghoff geborene Bresser schickt dem Amtsverwalter Höynck das Lehnsrevers zurück und teilt mit, dass sie die notwendigen Gelder bis zu den Pfingstferien überweisen werde. Sie stört sich beim Lehnsbrief an dem Begriff „masculin"; sollte sie sterben und ihre Tochter noch nicht verheiratet sein, würde sie unter dieser Formulierung das Gut verlieren.

• Beurkundet, 11 Nov 1703. Anna Ursula Bressers, Witwe des Caspar Dietherich Burghoff, Gograf zu Attendorn, gibt mit Einwilligung ihres Schwagers Johannes Winckhauß zu Rüthen und ihrer übrigen Miterben ihren Hof und Güter auf der Wüsten an der Lister auf 6 Jahre dem Caspar Schnütgen auf der Wüsten in Gewinn. Neben der Gutsherrin unterzeichnet der Notar Joannes Adolphus Koch, der die Urkunde auch geschrieben hat.
Vermerke : Urschr., Pap.

• Beurkundet, 22 Feb 1712. Die Erben des verstorbenen Caspar Diederich Burghoff und des verstorbenen Christiani geben ihr Samtgut auf der Wöste dem Caspar Diderich Schnutgen als Nachfolger seines Vaters auf 7 Jahre in Pacht gegen jährlich 12 Rtl. 3 Ort Pachtgeld, 1/2 Rtl. Weidegeld, 12 Gr. Dienstgeld und 2 Hühner an die Witwe Burghoff und dasselbe weniger 2 Ort an die Erben Christiani, sowie ein zweitbestes Magerschwein ein Jahr an diese, das andere an jene. Anna Ursula Bresserin Witwe Burghoff, Friderich Christiani, Johannes Winckhaus und Caspar Diderich Schnutgen unterschreiben.1719 März 10 auf weitere 7 Jahre verlängert. Unterschriften des Ferdinandt Stumelius namens der Erben des verstorbenen Kämmerers Winckhauß in Rüthen, des Friderich Christiani und des Caspar Diderich Schnutgen.
Vermerke : Urschr., Pap.


picture

Anna married Johann Caspar (Kaspar Theodor oder Dietrich) BURGHOFF, son of Dietrich BURGHOFF and Johanna WERNER, in 1672 in Attendorn, , NW, DEU. (Johann Caspar (Kaspar Theodor oder Dietrich) BURGHOFF was born before 1661 and died in Jan 1699.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com