arrow arrow
Peter JOANVAHRS IN ALBRINGHAUSEN bei Attendorn
(Cir 1535-After 1574)
Anna N.N.
Eberhard HALFWINNER
(Bef 1572-1595/1624)
Margaretha SCHNELLENBERG
Clemens JOANVAHRS
(Bef 1600-1641/1650)
Helena HALFWINNER
(-Abt 1615)
Franz JOANVAHRS
(Bef 1629-After 1663)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Anna HOBERG

Franz JOANVAHRS

  • Born: Bef 1629
  • Marriage (1): Anna HOBERG
  • Died: After 1663
picture

bullet  Events

• Occupation: Notar und Burgermeister in Schmallenberg.

• Beurkundet, 14 Jul 1629. Clemens Johanvahr, Bürgermeister zu Attendorn, und seine Frau Maria verkaufen dem Oberstleutnant Caspar von Heygen, erbgesessen zu Amecke und Ewig, und seiner Frau Anna von Schorlemer, ihren Kamp bei der Ewiger Mühle zwischen dem Wege an dem Mühlgraben und der Landstraße.Zeugen: Caspar Degenhart und Wilhelm Vehr, Kämmerer und Bürger zu Attendorn. Siegel des Verkäufers; Unterschrift des Sekretärs Franciscus Johanvar.
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel angehängt (wie 1607 April 24)

• Beurkundet, 5 Sep 1630. Catharina Gertmans, des verstorbenen Bürgermeisters Cornel Zeppenfeldt Witwe, Herman Zeppenfeldt und Elsa, Eheleute, Bürger zu Attendorn, verkaufen dem Caspar von Heygen und seiner Frau Anna geb. v. Schorlemer ein Stück Land in der Stessen 4 Malderscheid groß, vorn mit einem spitzen "orde", unten und oben an den Rießpatt sich erstreckend, hinten an das Land der Herren von Ewig grenzend. Die Verkäufer leisten Währschaft. Auf ihre Bitte siegelt Wilhelm Fehren, regierender Bürgermeister zu Attendoren.Dedingsleute: Ditherich Burghoff und Clemens Johanvar, Gograf bzw. Bürgermeister daselbst. Unterschrift des Sekretärs Franciscus Johanvar.
Vermerke : Urschr., Pgt., Transfix der Urk. v. 1578 April 12, Siegel angehängt (Hausmarke; Anhang Nr. 30)

• Beurkundet, 18 Jun 1637. Bürgermeister, Rat und Gemeinheit der Stadt Attendorn verkaufen dem Peter Christian, Bürgermeister zu Attendorn, und seiner Frau Anna, ihren Hof und Gut zu Weldteringhaußen. Stadtsiegel. Verfertigt und unterschrieben von Stadtsekretär Franz Johanvars.
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel angehängt

• Occupation: Bürgermeister, 8 Nov 1644, Attendorn, , NW, DEU. Together with Degenhardt Zeppenfeld.

• Beurkundet, 27 May 1650. In seiner Wohnung haben sich vor Dietherich Burghoff, Gograf zu Attendorn und Richter zu Valbert, die Liesteroler Erben: Cornelius Vasbender und die Erben des verstorbenen Bürgermeisters Clemens Johanvahrs, Franciscus Johanvahr, Attendornischer Sekretär, und Johannes Zeppenfelt der Jüngere auf der Wiesen mit dem Rittmeister Hanß Georgh Reitz wegen der Gerechtigkeit an der Planckenwiesen verglichen. Verfertigt und unterschrieben von Johann Godtfridt Hengesbeck, Gerichtsschreiber zu Attendorn; Siegel des Gografen.
Vermerke : Urschr., Pap., Siegel aufgedrückt (s. o. 1649 Mai 14)

• Beurkundet, 11 Aug 1653. Degenhard Marcus und Anna, Eheleute zu Eberighe, Ksp. Valbert, tauschen mit Johanna Werner, Witwe des Gografen Ditherich Borghoff, und ihrem Sohn Caspar Ditherich Borghoff ihre Wiese unter dem Ringelßberg gegen die Wiese unter dem Rosched und 10 Rtl. zum Wertausgleich.Zeugen: Pantel Gockell von Valbert und Johan Marcus von Valbert. Verfertigt und unterschrieben von Notar Franß Johanvarß, Bürgermeister zu Attendorn.
Vermerke : Urschr., Pap., aufgedr. Lacksiegel (zwei nebeneinanderstehende Andreaskreuze; beschädigt)

• Beurkundet, 8 Mar 1660. Jacob Neukirchen und seine Frau Gerdraut, Bürger zu Arnsberg, verkaufen dem Johannes Newkirchen und seiner Frau Margarethe, Bürger zu Attendorn, ihrem Bruder und Schwägerin, ein Stück Land in der Kragtes-Weiden zwischen den Ländereien des Junkers Heygen zu Ewig und den Gütern der Pastorat. Die Verkäufer bitten Degenhardt Zeppenfeldt, Bürgermeister zu Attendorn, um Besiegelung.Zeugen: Jürgen Ackerschot und Wilhelm Lulinck, Bürger zu Attendorn. Geschrieben und unterschrieben von Notar Franciscus Johanvar.
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel beschädigt (Hausmarke, Anhang Nr. 31)

• Occupation: Bürgermeister, 1663, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 17 Apr 1663, Attendorn, , NW, DEU. Franz Joanvahrs, Bürgermeister zu Attendorn, schreibt dem Ludwig Mors, Notar in Arnsberg, namens des Eberhard von Dallwig, Komturs in Waldenburg, in Sachen Keyser zu Silbecke.


picture

Franz married Anna HOBERG.


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com