Abraham FALCKE
(-1700)
Angela TIMMERMANN
(-1682)
Johann FALCKE
(Bef 1698-1734)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Anna Katharina REITZ

Johann FALCKE

  • Born: Bef 1698
  • Marriage (1): Anna Katharina REITZ in 1692
  • Died: 30 Jun 1734, Olpe, NW, DEU
picture

bullet  Events

• Beurkundet, 13 Sep 1698. Johan Dietherich Koch und Catharina Elisabeth Reitz, Eheleute, Everhard Tutel, Bürgermeister zu Olpe, und Anna Gertrudt Reitz, Eheleute, Johannes Falcke und Anna Catharina Reitz, Eheleute, sämtlich in Olpe, verkaufen dem Prior Henrich Krückeldorff, Subprior, Senior und den übrigen Kanonikern des Konvents in Ewig ihren Hof und Güter zu und um Windebruch mit den obersten und untersten Wohnhäusern, den sog. kleinen Häusern, den besonderen Gebäulichkeiten im obersten Hof, all dessen Zubehör, auch mit der Fischerei, wie der Hof im Erzstift Köln, Gericht Valbert, mit all seinen Freiheiten gelegen ist, so wie ihn Hanß Jörgen Reitz, gewesener kurbayr. Rittmeister, und nachgehends der Verkäufer Eltern besaßen, weiter ihren Eisenhammer von 2 Herden samt 2 Kohlschoppen, allem Zubehör und Gerechtigkeit, insbesondere in dem Listerfluß, für 1500 Rtl., über deren Empfang die Aussteller quittieren. Der Besitz ist bis auf Schatz- und Pfennigrente an das Haus Waldenburg unbeschwert.Auf Bitten der Aussteller bestätigen Richter und Schöffen zu Valbert den Verkauf und unterschreiben neben dem Aussteller: Caspar Ditherich Burghoff, Gograf und Richter zu Valbert, Peter Koch, Gerichtsschreiber zu Attendorn und Valbert, Friedrich Vorenholt und Caspar Wehler, Gerichtsschöffen.
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel des Valberter Richters in Holzkapsiel angehängt

• Beurkundet, 5 Mar 1711. Gaudentius Mollerus, Prior, Ludgerus Sivers, Subprior, und die übrigen Kapitularen zu Ewig verkaufen dem Johannes Falcke, Bürger und Handelsmann in Olpe, und seiner Frau Anna Catharina Reitz ihren Stabeisen- oder Stückhammer auf der Lister zu Windebruch, Ksp. Valbert, mit aller darauf befindlichen Gerätschaft, Kohlschoppen, Hammerteich und Graben für 400 Rtl. zu je 54 Petermännern gerechnet, Rückkauf nach halbjähriger Kündigung vorbehalten, bei dann erfolgender Verpachtung soll der jetzige Kyäufer der Nächste sein; dieser soll auch alles im jetzigen Stande halten. Die Kohlen, die im Hohenholze und vom Kolonen Ackerschott gebrannt werden, sollen auf dem Hammer Verwendung finden.Unterschrift des Notars und Bergzehntners Johan Adolff Koch.
Vermerke : Urschr., Pap.


picture

Johann married Anna Katharina REITZ, daughter of Anton Rudolf REITZ and Unknown, in 1692. (Anna Katharina REITZ was born before 1698 and was buried on 6 Apr 1732 in Olpe, NW, DEU.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com