Caspar ZEPPENFELD Olpe
(Bef 1540-)

 

Family Links

Caspar ZEPPENFELD Olpe

  • Born: Bef 1540
picture

bullet  Research Notes:

Not all events can be related to this person.

picture

bullet  Events

• Beurkundet, 10 Jun 1568, Olpe, NW, DEU. 10.06.1568 Die Waldenburger Küchenstätte in Olpe
Vergleich. Da es zwischen dem Adolf Gruber, Befehlshaber auf der Burg Waldenburg und Vertreter der Erben Hoberg, einerseits, und Bürgermeister und Rat der Stadt Olpe andererseits wegen einer innerhalb der Stadt Olpe gelegenen Hausstätte, die Küchenstette genannt, Streit gegeben hat, begibt sich der Droste Caspar von Fürstenberg nach Olpe, um den Streit zu schlichten. Dabei wird festgestellt, dass der fragliche Hausplatz erbeigentümlich zur Waldenburg und damit zur Erbschaft Hoberg gehöre. An einer Stelle des Hausplatzes hätten die Erben Adam Figge ihr Haus erbaut. Seitdem hätten die Erben Figge jährlich einen Schilling an Waldenburg gezahlt. Weiter wird festgestellt, dass Adolf Gruber als Vertreter der Erben Hoberg im Hausregister der Stadt Olpe eingetragen sei. Da nun zwei Bürger der Stadt Olpe ihre Häuser in die Nähe der Stadtmauer eigenmächtig auf das Waldenburger Grundstück gesetzt hätten, habe sich Gruber im Auftrag der Erben Hoberg beschwert und den Abriss der Häuser gefordert. Daraufhin hätten die Hausbesitzer geantwortet, dass der Platz wüst gelegen habe und auch andere auf wüste Plätze bereits Häuser gebaut hätten. Nach vielen Gesprächen und Verhandlungen habe nun der Droste einen friedfertigen Vergleich zustande gebracht. Zukünftig soll die Burg Waldenburg eine jährliche Pacht von 12 Schillingen durch die Stadt Olpe erhalten. Weiter sollen die Gastrigs Erben, die ebenfalls ein Haus auf das Grundstück gesetzt haben, jährlich 6 Schilling an die Burg Waldenburg zahlen. Schließlich sollen auch die Erben Figge jährlich einen Schilling an die Burg entrichten. Sollten die genannten Personen diese jährliche Entschädigung nicht be-zahlen, sollen sie ihre Häuser verlieren. Auch soll die übrige Küchenstätte brach liegen bleiben und nicht weiter bebaut werden.
Ausgefertigt durch den Kaiserlichen Notar Caspar Zeppenfeld in Olpe.

Archiv des Freiherrn von Fürstenberg-Herdringen, Akte AFH 3288, Blatt 97.

• Occupation: Kaiserlichen Notar, 10 Jun 1568, Olpe, NW, DEU.

• Beurkundet, 1662. 1662 III 3 Klagt Herm. Bischof gegen den Hofesrichter J. Arendts u. Consorten. Das Supplicandum (die Bittschrift) hat der Notar Caspar Zeppenfelt, Sekretär in Olpe, aufgesetzt.

• Occupation: Notar, 1662.

• Occupation: Sekretär, 1662, Olpe, NW, DEU.


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com