Diderich RONCKHUES Attendorn
(Bef 1557-After 1624)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Katherine

Diderich RONCKHUES Attendorn

  • Born: Bef 1557
  • Marriage (1): Katherine
  • Died: After 1624
picture

bullet  Events

• Beurkundet, 3 Nov 1557. (am dage Huperti) Nachdem Henrich Kremer, Bürger zu Attendorn, seiner Ehefrau Cathrine keine Leibzucht ausgesetzt hatte und verstarb, einigen sich die Geschwister des Verstorbenen Hans Heitschosser, Peter von Herten, Valentin im Hobe, Tilman in der Heitschossen und Hans Smöse zu Attendorn wegen einer Erbteilung zugunsten ihrer Schwägerin Cathrine, die jetzt Dieterich Ronckhus ehelicht, vor Degenhart Kremer, Gogreve und Richter zu Bilstein, Henrich Swermen und Herman Knipstein. Die Eheleute Hans Heitschosser und Grete, Peter von Herten und Mettell, Valentin im Hobe und Elisabett, Tilman in der Heitschosen und Cecilia, Hans Smöse und Anna zahlen Cathrine und Diderich aus. Es siegelt Bürgermeister Marx im Winkel zu Attendorn.

• Fact: Bürger, 1568, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 9 Jun 1568. Herman Rumpff zur Wenne, Sohn des verstorbenen Arndt Rumpff, belehnt den Diderich Ronckhues, Bürger zu Attendornn, zu Behuf des Hermann Sackmann, Pater und Oberster des Klosters Ewigh, mit dem Bogen-Hof zu Duinsche, Ksp. Helden. Siegel des Ausstellers.
Vermerke : Urschr., Pap., Siegel angehängt (Rumpscher Sparren mit Helm und Zier).Auf dem Umbug: Peter Wulff - Jurgen Pasel (vgl. Urk. 1575 März 3)

• Occupation: Bürgermeister, 1616, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 1 Dec 1616. Johan Cracht, Bürger und Schwertfeger zu Attendorn, und seine Frau Gertraudt verkaufen dem Johan Reusche auf Meiwormbs Hammer und seiner Frau Barbara ihre Behausung mit dabei gelegnem Hof und zugehöriger Gerechtigkeit an der Kölner Straße, zwischen dieser und den Käufern gelegen, frei und unbeschwert; die Verkäufer leisten Währschaft. Auf ihre Bitte siegelt Dietherich Ronckhaußen, regierender Bürgermeister zu Attendorn. Unterschrift des Sekretärs Johannes Goeßman.Dedingsleute: Joannes Zeppenfeld und Veltin Silbergh.
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel angehängt (Anker). Transfix zu den Urkunden von 1541 März 13 und 1563 September 29

• Beurkundet, 4 Feb 1617. Zu Soest geschlossener Rezeß zwischen der Anna Meyburgh, Witwe des Henrich von Heyggen und jetzige Frau des Gerhardt Walraben, und dem Rittmeister Caspar von Heyggen, erbgesessenen zu Amecke, ihrem Schwager, über die Ewiger Güter, die der ersteren 1613 Juni 12 für ihren zur Schuldentilgung der von Heyggen verwendeten Brautschatz eingeräumt worden waren, und die sie ihrem Schwager nach Zahlung von 900 Rtl. bis auf einiges Mobiliar abtreten will.Zusatz des Jodocus Walraben, daß die Bestimmung über die Mobilien zunächst ausgesetzt werden soll.
Vermerke : Urschr., Pap., Reste der aufgedrückten Siegel

• Beurkundet, 9 Jun 1626-4 Aug 1628. Vor Dietherich Burghoff, kurköln. Gograf, Clemens Johanvahr, Degenhardt Gertman. Dietherich Ronckhauß und den übrigen Schöffen des Gogerichts Attendorn verlangt Hans Bock, Anwalt des Johan Ising zu Dorslingen, von Degenhardt auff der Weusten die Zahlung von 42 1/2 Talern mit den rückständigen Zinsen. Diese Forderung wird vom Schuldner anerkannt, wegen seiner Zahlungsunfähigkeit aber auf Immission in 2 Fuder Heuwachs aus der Wiese des Schuldners erkannt. Gogerichtssiegel und Unterschrift des Gerichtsschreibers Joannes Goeßman.
Vermerke : Urschr., Pap., aufgedr. Papiersiegel.Laut Nachsatz vom 14. 9. 1629 hat Johan Isinck diesen Gerichtsschein dem Gografen Diederich Burckhoff überlassen

• Beurkundet, 28 Jun 1624-29 Jan 1625. Dietherich Burghoff, Gograf, Clemens Johanvahr, Dietherich Ronckhauß, Degenhardt Gertmann und Adolf Gruber, sowie die sämtlichen Schöffen des Gogerichts Attendorn immittieren den Daniel Klein aus Eckenhagen durch seinen Prokurator Hans Bockh in die ihm durch den eingereichten Vertrag vom 4.11.1623 für seine Forderung von 60 Rtl. an Degenhardt auf der Weusten von diesem unterpfändeten 3 Fuder Heu aus der Wiese auf dem Oel. Der Vertrag war durch den Gogerichtsschreiber Joannes Goeßmann protokolliert worden, für die Einwilligung der Ehefrau des Schuldners hatte Wilhelm Flam gebürgt. Die Immission erfolgt durch den Gerichtsfronen Ebert Bergendhall am 13.7.1624. Am 29.1.1625 werden die Heufuder auf je 22 Rtl. geschätzt, dazu die Unkosten berechnet. Siegel des Gogerichts und Unterschrift des Gerichtsschreibers.
Vermerke : Urschr., Pap., auf Papier aufgedrücktes Siegel. 8. 3. 1625 tritt der Gläubiger seine Forderung an den Gografen ab und der Schuldner erkennt am gleichen Tage seine Verpflichtungen ihm gegenüber an


picture

Diderich married Katherine. (Katherine was born before 1557 and died after 1557.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com