Johann Adolf KOCH
(Bef 1703-After 1718)

 

Family Links

Johann Adolf KOCH

  • Born: Bef 1703
  • Died: After 1718
picture

bullet  Events

• Beurkundet, 11 Nov 1703. Anna Ursula Bressers, Witwe des Caspar Dietherich Burghoff, Gograf zu Attendorn, gibt mit Einwilligung ihres Schwagers Johannes Winckhauß zu Rüthen und ihrer übrigen Miterben ihren Hof und Güter auf der Wüsten an der Lister auf 6 Jahre dem Caspar Schnütgen auf der Wüsten in Gewinn. Neben der Gutsherrin unterzeichnet der Notar Joannes Adolphus Koch, der die Urkunde auch geschrieben hat.
Vermerke : Urschr., Pap.

• Beurkundet, 5 Mar 1711. Gaudentius Mollerus, Prior, Ludgerus Sivers, Subprior, und die übrigen Kapitularen zu Ewig verkaufen dem Johannes Falcke, Bürger und Handelsmann in Olpe, und seiner Frau Anna Catharina Reitz ihren Stabeisen- oder Stückhammer auf der Lister zu Windebruch, Ksp. Valbert, mit aller darauf befindlichen Gerätschaft, Kohlschoppen, Hammerteich und Graben für 400 Rtl. zu je 54 Petermännern gerechnet, Rückkauf nach halbjähriger Kündigung vorbehalten, bei dann erfolgender Verpachtung soll der jetzige Kyäufer der Nächste sein; dieser soll auch alles im jetzigen Stande halten. Die Kohlen, die im Hohenholze und vom Kolonen Ackerschott gebrannt werden, sollen auf dem Hammer Verwendung finden.Unterschrift des Notars und Bergzehntners Johan Adolff Koch.
Vermerke : Urschr., Pap.

• Occupation: Gerichtsschreiber, 1715, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 9 Aug 1715, Attendorn, , NW, DEU. 09. August 1715 - Biegeleben wird neuer Gograf von Attendorn
Kurfürst Josef Clemens verleiht dem Lizentiat der Rechte Johann Heinrich Biegeleben die durch den Tod des bisherigen Stelleninhabers Johann Gottfried Bischopink [+ 13.07.1715] vakant gewordene Gografenstelle in Attendorn. Die Original-Bestallungsurkunde mit Papiersiegel des Kurfürsten ist beigefügt. '96 Am 18.10.1715 wird der neue Gograf im Rathaus von Attendorn in sein Amt eingeführt. Daran nehmen teil die beiden Bürgermeister Voß und Greve, der Gerichtsschreiber Johann Adolf Koch, sowie die Gerichtsschöffen Ferdinand Dingerkus, Peter Sasse, Dietrich Arens, Anton Teipel, Hermann Grothoff und Johann Caspar Auffermann.

• Beurkundet, 28 Jun 1718. Notarielle Aufnahme der Beschwerden des Priors Gaudentius Mullerus vom Kloster Ewig in Gegenwart des Jägers Hanß Görgen Grüne und des Bäckers Caspar Springop gegen Bürgermeister und Rat der Stadt Attendorn wegen Benutzung eines Notweges im Ewiger Kampe in der Weßmicke und dabei zertretener Früchte und gewalttätiger Ausübung der Fischerei unten auf der Bigge, gegen die Kanonikus Laurentius Untit bereits protestiert hat. Bürgermeister und Rat werden um entsprechende Maßnahmen ersucht, die Klagen dem Bürgermeister Hirsch auf dem Rathause in Attendorn vorgetragen, aber zurückgewiesen. Instrument des Joannes Adolphus Koch.
Vermerke : Urschr., Pap., aufgedr. Papiersiegel


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com