Johann Gottfried BISCHOPINCK Gograf Attendorn
(Bef 1699-1715)

 

Family Links

Johann Gottfried BISCHOPINCK Gograf Attendorn

  • Born: Bef 1699
  • Died: 13 Jul 1715
picture

bullet  Events

• Beurkundet, 13 Jan 1699, Attendorn, , NW, DEU. 13. Januar 1699 - Neuer Gograf eingeführt
Im Rathaus Attendorn wird der durch den Kurfürsten am 28.04.1697 ernannte neue Gograf von Attendorn und Valbert Johann Gottfried Bischopink in sein Amt eingeführt. An dieser Zeremonie nehmen die Fronen und Schöffen des Gerichts teil. Bischopink ist Nachfolger des vor wenigen Tagen verstorbenen Gografen Caspar Dietrich Burghoff, der das Amt wegen seines hohen Alters und gesundheitlicher Schäden nicht mehr ausüben konnte.

• Beurkundet, 11 Aug 1699. Gograf und Schöffen des Gogerichts Attendorn bezeugen den Verkauf des sog. Kramers Guts zu Alveringhausen, dessen Besitzer Stoffel Krantz gen. Kramer unter Hinterlassung von Schulden gestorben ist, dessen Wohnhaus und andere Gebäude verfallen und dessen beste Güter den Gläubigern verschrieben sind, nachdem es Witwe und Erben nicht länger halten können, und das Landesbeste es erfordert, den Konkurs vom 21.4.1693 durchzuführen, schließlich Prior und Kanoniker des Klosters Ewig sich für 1000 Rtl. mit Einwilligung der Witwe und Erben, auch der alten Erben des Johan Kramer zum Ankauf bereit erklärt haben, an das Kloster zu Händen des Priors Henricus Krückeldorff. Das Geld dient zur Befriedigung der Gläubiger, der Überschuß zum Besten von Witwe und Erben. Die Aussteller bestätigen den Verkauf und setzen das Kloster in den Besitz ein; sie siegeln mit dem Gerichtssiegel. Der Gograf Johan Godfrid Bischopinck und der Gerichtsschreiber Peter Koch unterschreiben.
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel ab

• Beurkundet, 19 Oct 1702. Johannes Winckhaus, Bürger und Kaufhändler zu Rüthen, seine Frau Anna Maria Christiani und Friedrich Christiani, gleichfalls zu Rüthen, verkaufen für sich und ihren Bruder bzw. Schwager Christophel Christiani dem Herrn Henrich Krückelsdorff gen. Otterman, Prior, und den Kanonikern des Klosters Ewig ihren freien Marcushof zu Silkenrode mit allem Zubehör für 1000 Rtl., so wie die Verkäufer und ihre Eltern bzw. Schwiegereltern, Johannes Christiani, verstorbener Bürger zu Attendorn, und seine Frau Johanna Wulff, vorher ihre Großeltern, der verstorbene Dietherich Burghoff, Gograf zu Attendorn und kurfürstlicher Richter zu Valbert, mit seiner Frau Johanna ihn besaßen, die ihn von Johannes Degenhart und seiner Frau Catharina Bering gekauft haben; wie ihn später Kolonen pachtweise untergehabt haben, und wie er schließlich aus der Burghoffschen Erbschaft den Verkäufern wegen ihrer Mutter angeerbt worden sei.Die Aussteller quittieren und leisten Währschaft, den Burghoffschen Kaufbrief vom 4. 8. 1632 liefern sie aus. Auf ihre Bitten besiegeln der Gograf zu Attendorn und Richter zu Valbert mit den Schöffen daselbst den Verkauf und bestätigen ihn. Der Gograf Joan Godfrid Bischopinck und der Gerichtsschreiber Peter Koch unterschreiben.
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel in Holzkapsel angehängt; die als anhängend angekündigte Urkunde von 1632 fehlt

• Beurkundet, 12 Mar 1705. Gograf und Schöffen zu Attendorn nehmen auf Veranlassung des Klosters Ewig - Prior: Henricus Krückeldorff gen. Otterman - ein Zeugenverhör wegen der Grenzen zwischen dem Waldenburgischen Gehölz des Freiherrn Ferdinand v. Fürstenberg und dem klösterlichen Lehnhof Ackerschott vor.Zeugen: Johannes Langenohl zu Kalbersnacken im Gericht Drolshagen, 64 Jahr, gebürtig vom Hof Ackerschott; Johann Peter Schrage, Knecht zu Imminghausen, 37 Jahre, der 7 Jahre auf dem Hof Ackerschott gewohnt hat. Unterschrift des Gografen J. Godfrid Bischopinck und des Gerichtsschreibers Peter Koch. Gerichtssiegel.
Vermerke : Urschr., Pap., auf Pap. aufgedr. Siegel

• Beurkundet, 9 Aug 1715, Attendorn, , NW, DEU. 09. August 1715 - Biegeleben wird neuer Gograf von Attendorn
Kurfürst Josef Clemens verleiht dem Lizentiat der Rechte Johann Heinrich Biegeleben die durch den Tod des bisherigen Stelleninhabers Johann Gottfried Bischopink [+ 13.07.1715] vakant gewordene Gografenstelle in Attendorn. Die Original-Bestallungsurkunde mit Papiersiegel des Kurfürsten ist beigefügt. '96 Am 18.10.1715 wird der neue Gograf im Rathaus von Attendorn in sein Amt eingeführt. Daran nehmen teil die beiden Bürgermeister Voß und Greve, der Gerichtsschreiber Johann Adolf Koch, sowie die Gerichtsschöffen Ferdinand Dingerkus, Peter Sasse, Dietrich Arens, Anton Teipel, Hermann Grothoff und Johann Caspar Auffermann.


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com