Heinrich HEGENER Attendorn
(Bef 1489-1508/1536)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Anna GERTMANN Attendorn

Heinrich HEGENER Attendorn

  • Born: Bef 1489
  • Marriage (1): Anna GERTMANN Attendorn
  • Died: 1508-1536
picture

bullet  Events

• Occupation: Bürgermeister, 1489, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 16 Nov 1489, Attendorn, , NW, DEU. Im Archiv des Freiherrn von Fürstenberg-Herdringen konnte kürzlich eine Urkunde von 1489 gefunden werden, die eine komplette Namensliste des Attendorner Rates enthält. Dieses Namensverzeichnis gehört aufgrund der zahlreichen Stadtbrände zu den ältesten Nachweisen über die Zusammensetzung des Attendorner Stadtrates.

In der Urkunde heißt es:
"Anno Domini MCCCCLXXXIX uf den Mondagh nach sente Martins dagh ist dei Erbar Frawe Godeleif Bittheren Witwe, uf dem Radthuse to Attendorn vor dem sittende Rade, nemplich tho der Tydt Hinrich Hegener Burgemester, Hinrich ahn dem Marte, Peter Vesken die Junge, Heinemann Kremer, Jacob Stotken, Hans uf den Stenen, Rotger von Salhusen, Hans Husher, Gobbel Schroder, Tilman Haneman, Godcert Reffelinckhusen und Tilman Volquin, Radtzlüde, und Tilman in dem Winckel, Jasper Kramann Kerkelude....".

Die Witwe Bitter vermacht mit dieser Urkunde ihren 3. Teil des Hofes zu Niederen Bremicke und 1 Malter Hafer jährlicher Rente aus den anderen 2 Teilen sowie ein Stück Land auf dem Himmelsberge von 3 1/2 Müddescheid für eine jährliche Spende an die Armen des Hospitals vor Attendorn.

• Beurkundet, 4 Jun 1490. Jacob Peltz, Bürger zu Attendarn, verzichtet auf alle Ansprüche an die 3 Gulden Rente, die der verstorbene Jacob Bitter ihm verkauft hatte aus dem Zehnten zu Bokenboile, Wyrschede, Alverkusen und Waemeke, die jetzt das Kloster Ewig besitzt, gegen 7 Gulden Abschlagzahlung. Die Vereinigung ist zustande gekommen durch Vermittlung des Teilman Peltz, Bruder des Jacob, Hinricus Hegeners, Alten Bürgermeisters, Godert Refflinkusens, derzeitigen Bürgermeisers, Jacob Pailsoils, Hinrichs an dem Marte, Bürgermeisters, und des ganzen Rates. Siegel des Ausstellers und des Zeugen Hans Huyßher.des friidachs na Pynxsten
Vermerke : Urschr., Pgt., 2 Siegel angehängt: 1) Jacob Peltz (Hausmarke; siehe Anhang Nr. 14); 2) Hans Husher (Haus? vergl. 1508 Nov. 11)

• Beurkundet, 11 Nov 1508. Diderich Greve von Wylkenbert und seine Frau Dorothea verkaufen an Gertman Hammersmydt, Bürger zu Attendarn, und seine Frau Margareta ihren Hof zu Selgenrode, auf dem zur Zeit Diderick van Selgenroede sitzt. Siegel des Ausstellers, des Jaspar van Affelen, Bürgermeister von Attendarn, Hinrich Hegener, Johan Tutell, alte Bürgermeister von Attendarn, Hans Huesher, Richter zu Attendarn.Dedings- und Weinkaufsleute: die Mitsiegler.Martini
Bestellsignatur : Kloster Ewig - Urkunden, Nr. 192
Vermerke : Urschr., Pgt., 5 Siegel angehängt: 1) Aussteller (2 nebeneinander gestellte Kreuze), 2) Jasp. v. Affeln (geteilt, oben 3 Blüten), 3) Heinr. Hegener (Rest), 4) Joh. Tutel (Hausmarke, wie 1495 August 22) 5) Hans Husher (Haus)

• Beurkundet, 23 Aug 1510. Mevus Beyer und Frau Aleke, Johannes Huesher und Frau Greyt(h)e, Peter Ve(e)reund Frau Greyt(h)e, JohanHalffhues und Frau Lyse; Christia(e)n Heyneman, Ketteltasschen Sohn, und Frau Else; Peter Tzeppenvelt und Frau Katherina, alle Bürger zu Attendaren; ferner Henricus Hegener, Altbürgermeister zu Attendarn, und Jacob Petz, Bürger daselbst, als Vormünder der Kinder der verstorbenen Eheleute Philippus Veder und Frau Anna '97 nämlich Nabor, Greythe, Katharina und Anna '97 verzichten gegen Geldentschädigung auf die von ihnen als Erbe des Tylman Veder, ihrer Eltern und ihres „Vetters" Herman Veere beanspruchte, von Tylman in dem Wynkel (Ehefrau: Lyse), Altbürgermeister und Hogreve zu Attendarn, bestrittene Hälfte der jährlichen Rente von 7 bunten oder grauen Hämmein des Klosters Droleshagen.
Zeugen: Peter Mesken, Kämmerling der Stadt Attendaren; Hinrick Katerberg, Jorgen an dem Marte, Gockel Neuraet (Nevraet?); Johan, des Bürgermeisters Thonies Sohn zum Grevenstene; Lambert Heerkorn.
Ankündigung der Siegel des Jacob Vinckenborch, Bürgermeister zu Attendaren, und des Peter Johanoems, Altbürgermeister daselbst.
Von den beiden Siegeln nur das 2. beschädigt erhalten (Hausmarke: s. Anhang I Nr. 5).

• Beurkundet, 5 Jun 1536. Anna Gerthmans, Bürgerin zu Attendaren, Witwe Hinrich Hegeners, verkauft durch ihre Vormünder Hermann Seppenfelt und Peter, ihren Sohn, beide Bürger zu Attendarenn, dem Jorgen Johanfars, ihrem Vetter, und dessen Frau Anna ihren sechsten Teil an dem Gut auf der Woesten, zwischen dem Siegensypen und des verstorbenen Johan Oems Gütern zu den Eyken. Siegel des Johan under der Schoelenn, Bürgermeister zu Attendaren, Schwager der Auststellerin.Dedings- und Weinkaufsleute: Peter Hetfoes, Thonis Bonner, Johan Oems und Baltzar Nuewenkerken, Bürger zu Attendaren.ipso die Bonifacii
Bestellsignatur : Kloster Ewig - Urkunden, Nr. 223
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel angeh.: Hausmarke (Anhang Nr. 18)


picture

Heinrich married Anna GERTMANN Attendorn. (Anna GERTMANN Attendorn was born before 1536.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com