Dietrich ZEPPENFELD
(Bef 1682-)

 

Family Links

Dietrich ZEPPENFELD

  • Born: Bef 1682
picture

bullet  Events

• Occupation: Bürgermeister, 1678, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 12 Jan 1678. Johannes Christiani, Bürger zu Attendorn, und seine Frau Johanna verkaufen dem Prior und sämtlichen Konventualen des Klosters Ewig ihren Anteil an dem Hof und Gut zu Welteringhausen, den sie von den verstorbenen Eltern geerbt haben. Diesen Anteil bewohnt der Kolon Rötger Sasse, der dafür jährlich 5 Malter Hafer, 1/2 Malter Hartkorn, 1 Tag Pferdedienst und 2 Hühner zu liefern und zu leisten hat. Die Verkäufer bitten Dietherich Zeppenfeldt, Bürgermeister zu Attendorn, um Besiegelung.Zeugen: Christophorus Zeppenfeldt, Chirurgus, und Johan Sasse, Bürger zu Attendorn. Verfertigt und unterschrieben von Christophorus Zeppenfeldt.
Vermerke : Or., Pgt., Siegel (zwei zum Andreaskreuz gestellte Pfeile; abgegriffen)

(NB: assumption that this Urkunde pertains to this Dietrich Zeppenfeld)

• Occupation: Gerichtsschöffe, 1682, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 15 Jun 1682, Attendorn, , NW, DEU. Vor dem Gografen Lambert Bischopinck und den Gerichtsschöffen des Gogerichtes Attendorn Dietrich Zeppenfeld, Georg Keespe und Dietrich Zeppenfeld erscheinen Conrad Philipp von Lüerwald zu Brenschede und Suttrop und dessen Ehefrau Anna Sophia von Lüerwald geborene von Steinwehr und verkaufen dem Bischof Ferdinand von Fürstenberg ihr allodiales, keiner Lehnbarkeit unterworfene freie Gut Auvermann in Heggen. Sie verkaufen weiter aus dem Frölings Hof zu Sange 1 ½ Rtl. und 6 Hühner sowie aus dem Wilhelms Hof zu Mecklinghausen 2 Hühner, aus dem Pulten Hof zu Mecklinghausen 1 Huhn 8 Pfg., aus dem Schulten Gut im Oberdorf zu Mecklinghausen den Zehnten. Es wird festgestellt, dass die Verkäufer das Auvermanns Gut in Heggen am 9. April 1676 für die Dauer von acht Jahren an den Kolon Caspar Windhausen und dessen Gattin Katharina Rauterkus verpachtet haben.

• Beurkundet, 20 Oct 1682. Dietherich Stephan von Neuhoff zu Pungelschedt und Gelinde, kurbrandenburg. Rat und Drost des Amtes Neuenrade, belehnt den Peter Bogge zu Dunschede, namens des Priors Johannes Gertman von Kloster Ewig mit dem Boggenhoff zu Dunschede, Ksp. Helden, der zuletzt belehnt war von Adam Dietherich Rump zur Wenne als Lehnträger des Kapitels von Mariengraden zu Köln.Zeugen: Dietherich Zeppenfelt, Caspar Dietherich Christiani, Lehnleute. Unterschrift des Lehnrichters Franz Wilhelm Meyer. Siegel des Ausstellers.
Vermerke : Urschr., Pap., Siegel auf Papier aufgedr.


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com