Reyneke (Heinrich?) HOBERG
(-Bef 1467)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Unknown

Reyneke (Heinrich?) HOBERG

  • Marriage (1): Unknown
  • Died: Bef 1467
picture

bullet  Events

• Beurkundet, 17 Mar 1467. Vor Hinrick Kreieneygh, geschworenen Gograf des Herzogs von Jülich und Berg, Grafen zu Ravensberg, erklärt der Knappe Johan van Esselrode, daß er die Brüder Otto und Reyneke Hoberch, Knappen, wegen ihres väterlichen und mütterlichen Erbes geschieden habe. Otto verzichtet auf die elterlichen Güter zugunsten seines Bruders Reyneke gegen eine Summe Geldes, deren Zahlung bereits erfolgt ist. Otto behält sich aber den dritten Teil des Hauses (woninge) zu Tatenhausen (-husen) samt einem Drittel der Fischerei und des Ertrages (bouwinge) von Tatenhausen vor, wie dieses ihr + Vater Hinrick Hoberch hinterlassen hat. Reyneke und seine Erben sollen dieses Drittel baulich unterhalten und wie ihre Anteile gebrauchen. Sollte Otto sein Drittel aus Not aufgeben müssen, soll er es zuerst Reyneke anbieten zu einem Preis, der von ihren beiden Freunden festgesetzt wurde. Otto soll weiter ein Drittel des Hofes in Bielefeld (Bilevelde) erhalten. Gegen Zahlung von 100 rheinischen Gulden kann Otto von Reyneke den dritten Teil des Amtes zu Barkhausen (Barchusen) erwerben. Sollte die Forderung, die Reyneke und Otto an die van Qwernem wegen einiger Güter haben, durchgesetzt werden können, erhält Otto ein Drittel der Güter.

Der Richter, die Brüder Otto und Reyneke Hoberch sowie Johan van Esselrode, Diderick van Hoirne und Lodwich Hake, Knappen, siegeln.

Zeugen: Diderck van Hoirne und Lodewich Hake.

Ausf.-Perg., 6 anh. Siegel: 1. Richter, 2. Otto Hoberch, 3. Reyneke Hoberch, 4. Johan van Esselrode, 5. Diderick van Hoirne, 6. Lodewich Hake.

Rückseite: Otten Hoberchs Verzicht; Signatur (N. 8).

• Beurkundet, 19 Jun 1476. Vor Johan Asemissen, fürstl. Richter auf der Altstadt Bielefeld, verkaufen die Brüder Hinrick, Otte, Regneke und Bernd Hobergh, Knappen, dem Priester Wessel Padewellen und Hermann Vroderman, Bürger zu Bielefeld, die Erben Nolte Stichorst, Molners to Beckedorppe und Beckedorp im Kspl. Werther in der Bsch. Schröttinghausen für 400 rheinische Gulden. Von diesem Geld soll ein Rentbrief von 100 Gulden, den ihr + Vater Regneke Hoberg dem Priester Wessel ausgestellt hat, welcher ihn für die Armen beim Rat der Neustadt Bielefeld hinterlegt hat, eingelöst werden. Die Brüder Hoberg können die Erben wieder einlösen, indem sie vier Jahre lang je 100 Gulden zurückzahlen. Nach Ablösung von 200 Gulden, sollen die Hoberg von den 3 Erben die Pfennigrente, die Schuldschweine und den Dienst erhalten, nach Rückzahlung weiterer 100 Gulden erhalten sie die halbe Kornrente und nach Tilgung der letzten 100 Gulden das volle Eigentum der Erben. Als Bürgen setzen die Brüder Hoberg die Knappen Lodewich Hake und Wilhelm vamme Kloster, die sich zum Einlager mit je zwei reisigen Pferden und einem Knecht in einer Herberge in Bielefeld verpflichten.
Ausf.-Perg., 7 anh. Siegel (Richter, 4 x Hoberg, davon eines ab, Bürgen) = Urk. 688
Rückseite: 1478 kaufen die Vikare von Wessel Padewellen aus den Einkünften der 3 Erben für 18 Gulden eine Rente von 1 1/2 Gulden.
Bestellsignatur : Tat.Kol 416
Altsignatur : III. Ravensberg. Güter, IV. Tatenhaus., XLIV Ksp. Werther, A. Bschft. Beckendorf (Schröttinghausen); R.4.
Aktenzeichen : KX-F4

• Beurkundet, 28 Nov 1477, Tatenhausen, NW, DEU. Mühlen in Tatenhausen und in Steinhausen
Enthält : Vergleich über das Mühlenwasser zwischen Segewin Steinhaus und den Brüdern Hoberg zu Tatenhausen 1477 (vgl. auch Darin); Mühlendamm 1693; Zeugenvernehmung betr. des Tatenhausenschen Besitzes des Mühlenwassers, das von Steinhausen kommt 1661. auch:
1477 November 28 Segewyn Stenhus, Knappe, einigt sich mit den Brüdern Hinryk, Otto, Reyneke und Bernd Hoberg wegen einer Mühle, die + Reyneke Hoberch, der Vater der Brüder, vor Tatenhausen gebaut hat,und auch wegen des Brautschatzes, den + Reyneke wegen seiner Mutter vom Aussteller gefordert hat. Stenhus gesteht den Hoberg für ihre Mühle das Wasser und die Malgenossen zu, die sie für die Mühle brauchen und bekommen können, und erhält dafür das Erbe Johans uppe dem Bryncke.Ausf.-Perg., anh. Siegel


picture

Reyneke married.


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com