Johann VON RÜSPE gt. Oveljunge
(Bef 1452-After 1487)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Anna VON BONZEL

Johann VON RÜSPE gt. Oveljunge

  • Born: Bef 1452
  • Marriage (1): Anna VON BONZEL
  • Died: After 1487

bullet   Another name for Johann was Johann OVELJUNGE.

picture

bullet  Events

• Fact: Beurkundet, 20 Feb 1452. Rotger Schade, Abt zu Grafschaft, verkauft dem Johann Oveljungen 2 1/2 rehin. Gulden Jahresrente aus seinem Hof zu Middelstena. Siegel: Volpert und Henneken Schade, Brürder des Abtes.

• Beurkundet, 22 Feb 1480, Attendorn, , NW, DEU. Hans an dem Marte und Johan Oem, Rechner und Bürger zu Attendarn, von Bürgermeister und Rat der Stadt Attendarn bestellte Vormünder des Hospitals unserer lieben Frauen vor Attendarn, tauschen mit Einwilligung des Bürgermeisters Godert Refflinchusen und des Rats mit dem Kloster Ewich 26 Schilling Rente ein, die das Kloster aus 2 Stücken Lands Gerwyns van Affelen auf Geheiß Coird Duckels, Kanonikers zu Messchede, hatte, gegen eine halbe Mark oder 1 Fuder Heu, das dem Hospital aus den Gütern des Klosters zu Liisterenoil zustand, sowie Kuckens Gut und Hinrichs van Daelhuses Gut zu Boekenboile, beide freies Eigen abgesehen vom Zehnten. Siegel Godert Refflinchusens, Bürgermeisters, und Johan Oveljunghes, Richters zu Attendarn.op sent Peters dach ad cathedram
Vermerke : Urschr., Pgt., 2 Siegel angehängt: 1) Godert Refflinchusen (wie 1463 Febr. 24); 2) Joh. Oeveljunghe (Zweig mit aufrechtem Lindenblatt in Dreipaß)

• Beurkundet, 30 Apr 1481. Hunold, Johann und Godert, Gebrüder von Bonslede verkaufen Johann von Ruspe gt. Ovelinnge und Anna seiner Ehefrau, ihden (ihren?) Schwager und ihrer Schwester, ihren Anteil an dem Gute Bonslede mit allem Zubehör. Siegler, Johann von der Mollen, ihr Vater. Zeugen: Godert Ferrlinkusen, Gaugrauf, und Hunodl von Plettenberg.

• Beurkundet, 2 May 1482. Jacob Wesken und seine Frau Alke verkaufen Hinrich an dem Marte 5 Schillinge jährlich auf Martini fälliger Rente aus ihrem Land und Kamp in der Westerbecke längs der Landwehr, das vormals Johan Roil, ihrem Schwiegervater bzw. Vater gehörte. Es handelt sich um freies Eigen, aus dem lediglich Hoykeman zu Segen jährlich 1 Gulden hat. Siegel Johans van Ruspe gen. Obeljunge, Richter zu Attendaren.Zeugen: von Seiten des Verkäufers Johan Royl, sein Schwager; von Seiten des Käufers Peter an der Beke.crastino Philippi et Jacobi apostolorum
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel angehängt (wie 1480 Febr. 22)

• Beurkundet, 13 May 1484, Attendorn, , NW, DEU. 13. Mai 1484 - Unterbremge wird verkauft
Katharina, Witwe Johanns von der Becke, verkauft mit Zustimmung ihrer Vormünder an Gograf Godert Refflinckusen und dessen Frau Barbara den 3. Teil ihres Hofes zu Niederen Bremicke. Zeugen: Johann Refflinchusen, Pastor zu Veysche, Gobel Schroder, Gobel in den Lystern, Hedenreich Henze.
Pergament; Siegel des Richters Johann van Rüspe in Attendorn und des Altbürgermeisters Diederich Hentze.

• Occupation: Richter, 27 Feb 1485, Attendorn, , NW, DEU.

• Fact: Beurkundet, 27 Feb 1485. Johann von Ruspe gt. Oveljunge, Richter zu Attendorn, bezeugt, dass Hedenrich von Plettenberg zu Lenhausen 2 1/2 Gulden Haferrente aus dem Hof und Gut zu Myddelstena, welche Johann von Ruspe von dem + Abt Rotger Schade zu Grafschaft gekauft hatte, an sich gelöst hat.

• Beurkundet, 14 Jun 1485. Vor Johan van Ruspe gen. Oveljunge, kölnischem Richter zu Attendarn, bekennt sich Hedenrich van Plettenbert van Waldenberch auf Aufforderung des Godert Refflinchusen, Gografen zu Attendarn bzw. seines Vorsprechers, zu einer Urkunde über ein Stück Land vor der Dumicke, vor der Wiese des Klosters Ewich gelegen und an den Weg zum Erpenschiet anstoßend. Er verspricht, Währschaft zu tun; er habe dem Kloster das Grundstück verkauft; er, seine verstorbene Frau und sein verstorbener Sohn Matheus hätten damals Godert Refflinchusen um Mitbesiegelung gebeten. Siegel des Richters.Standgenossen: Jacob Sebode, Frone; Johan Rummel, Cort Kyffeler. Umstand des Gerichts: Gobel Schroder und Peter Bartzcher.op vrydach nest na deme achtzienden daghe
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel angehängt (ab).Laut Rückvermerk mortifiziert 1723

• Beurkundet, 11 Jun 1487. Vor Johan Oveljunge, Richter zu Attendarn, erscheinen im gehegten Gericht Peter Koler, Volmer Vedern und Meus Beyer und lassen durch ihre „vorspreken" den Johan Oem und Hans Bergendaill zu einer Aussage über einen in deren Gegenwart geschlossenen Vertrag zwischen Herrn Johan in dem Wynckell einerseits und der verstorbenen Kathryne, Witwe des Tilman Vedern, andererseits wegen einer jährlichen Hammelrente aus dem Kloster Drolshagen auffordern. Diese bezeugen, daß die verstorbene Elsebe in dem Winckell, Mutter des Herrn Johan, vor ungefähr 14 Jahren in ihrer Gegenwart dem Tilman Geld auf die genannte Rente geliehen habe, wofür diese zwei Jahre ihrem Sohn Johan zustehen, dann aber wieder zurückfallen sollte. Auf Veranlassung von Peter, Volmer und Meus bestätigt auch der damals ebenfalls anwesende Peter Neykel, daß die Erben in dem Winckell eine Reihe von Jahren die Rente erhalten sollten, sie dann aber wieder zurückfiel.
Zeugen: Jacob Segebode, Frone; Johan Rummell und Johan Witte, „vorspreken".
Siegelankündigung des Richters.
Papier. Das angehängte Siegel ab.


picture

Johann married Anna VON BONZEL, daughter of Johann VON BONZEL gt. Bleffken and Stine VON OHLE. (Anna VON BONZEL was born circa 1452 and died after 1481.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com