Johann Gottfried HENGSTEBECK
(est 1585-After 1660)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Anna GOSSMANN

Johann Gottfried HENGSTEBECK

  • Born: est 1585
  • Marriage (1): Anna GOSSMANN
  • Died: After 1660
picture

bullet  Events

• Beurkundet, 1628. Anna Gossmann von Attendorn, 40 Jahre, Frau des Gerichtsschreibers, wurde am 11.10.1628 wegen Teilnahme am Hexensabbat und Schadenzauber inhaftiert und 18.10.1628 hingerichtet
(Kemmerich, Sagt..., S. 296; Siebel, S. 152; Franken/Hoerner, 1987, S. 22)

• Occupation: Gerichtsschreiber, 1630, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 15 Mar 1630. Degenhardt Wieße auff der Weusten und seine Frau Catharina Zeppenfelts verkaufen dem Diederich Burghoff, Gograf zu Attendorn, und seiner Frau Johanna, ihren Hof und Gut auf der Weusten, zwischen der Klincken und Eichen im Ksp. Attendorn gelegen, mit allen Gerechtigkeiten von den Eichen bis an die Hültzen Klincken sich erstrekkend. Ausgenommen bleibt das, was Peter Figener an dem Hof hat. Die Verkäufer bitten Clemens Johanvahr und Diderich Witte, Bürgermeister und Gerichtsschöffen zu Attendorn, um Besiegelung.Zeugen: Johan Flospach, Caspar Degenhartz und Johan Hütte. Unterschrift des Clemens Johanvahr und des Diderich Witte. Verfertigt und unterschrieben von Johann Godtfriedt Hengesbeck, Gerichtsschreiber zu Attendorn.
Vermerke : Urschr., Pgt., Gerichtssiegel angehängt

• Beurkundet, 20 Dec 1630, Attendorn, , NW, DEU. Christoph Voß und seine Frau Christina Gabriel verkaufen dem Drosten Friedrich von Fürstenberg den Wiesenplatz oder die Weide, die neue Mühle genannt. Das Land stößt oben an das Land des Bürgermeisters Clemens Johanvahr, unten an das Land des Käufers, einerseits an das Wasser, die Bigge genannt, anderer-seits an den Kamp der Erben des verstorbenen Bürgermeisters Gertmann. Siegel des Gografen Dietrich Burghoff. Zeugen sind Bürgermeister Clemens Johanvahr und Jobst Kremer, Bürger. Ausgefertigt und unterschrieben von Gerichtsschreiber Johann Gottfried Hengesbeck.

• Beurkundet, 30 May 1631. Degenhardt Wieße auff der Weuste und seine Frau Catharina Zeppenfelts verkaufen dem Caspar von Heygen zu Ameke und seiner Frau Anna von Schorlemer all ihre Gerechtigkeit under dem lütgen Dönckenbergh. Die Verkäufer bitten Diederich Borghoff, Gograf zu Attendorn, um Besiegelung.Zeugen: Jacob Hueßer und Henrich Timmermann, Bürger zu Attendorn. Unterschrieben von Johann Godtfridt Hengeßbeck, Gerichtsschreiber zu Attendorn.
Vermerke : Urschr., Pgt., angehängtes Siegel (stark beschädigt; s. u. 1649 Mai 14)

• Occupation: Gerichtsschreiber, 1632, Valbert, NW, DEU.

• Beurkundet, 4 Aug 1632. Johannes Degenhartz und Catharina Beringh, Eheleute, verkaufen dem Diederich Burghoff, Gograf zu Attendorn und kurköln. Richter zu Valbert, und seiner Frau Johanna ihren Hof und Gut zu Silgenrodt, den der Kolon Marcus Degenhardt von ihnen gepachtet hat. Die Verkäufer bitten Peter Haße, Peter Gerdes und Johan Haverbergh Gerichtsschöffen des Gerichtes Valbert, um Besiegelung mit dem Gerichtssiegel. Unterschrieben von Johann Godtfridt Hengesbeck, Gerichtsschreiber des Gerichtes Valbert.
Vermerke : Urschr., Pgt., angehängtes Gerichtssiegel

• Beurkundet, 1 Jan 1633. Peter Hase und Anna Westhoff, Eheleute, verkaufen dem Leutnant Hanß Georg Reitz und seiner Frau Catharina Hase, ihrem Schwager und Schwester, ihr Gut zu Wingebroke, belastet mit 1 Goldgulden an das Haus Waldenburg. Die Verkäufer bitten das Gericht Valbert um Besiegelung.Zeugen: Caspar Sonneken d. J. und Henrich Schuerman. Verfertigt und unterschrieben von Johann Godtfridt Hengesbeck, Gerichtsschreiber des Gerichts Valbert.
Vermerke : Urschr., Pgt., Gerichtssiegel angehängt

• Beurkundet, 6 Jan 1638. Johan und Peter Kleine, Vater und Sohn, auf dem Ebberg, verkaufen dem Dietherich Burghoff, Gograf zu Attendorn, und seiner Frau Johanna 4 Viertelscheid Wiesenwachs unterm Roschede zwischen dem Lande der Käufer und des Theveß auffm Hebberg.Zeuge: Marcus Degenhartt zu Selgenrodt. Geschrieben und unterschrieben von Johan Godfridt Hengesbeck, Gerichtsschreiber zu Attendorn.
Vermerke : Urschr., Pap.

• Beurkundet, 24 Feb 1638. Lisa, Witwe des verstorbenen Johan Eygeringhausen, zu Eblinghagen, verkauft mit Einwilligung ihrer Kinder dem Dietherich Burghoff, Gograf zu Attendorn, und Johanna, Eheleuten, ihre Wiese von 3 Fuder Heu unter dem Roschede auf dem Hüttendieke zwischen der Wiese der Käufer und der Wiese und dem Felde des Breden zu Eblinghagen für eine nicht genannte Summe Geld, die sie zur Abtragung rückständiger Schatzung und Kontribution verwendet. Die Verkäuferin bittet die Gerichtsschöffen Clemens Johanvahr und Dietherich Witte um Besiegelung.Zeugen: Frantz Kremer, Marcus Degenhardt und Caspar Rademacher. Verfertigt und unterschrieben von Johann Godtfridt Hengesbeck, Gerichtsschreiber zu Attendorn.
Vermerke : Urschr., Pgt., das angehängte Siegel stark beschädigt

• Beurkundet, 7 Jun 1638. Peter Reusche gt. Meyworm und seine Frau Elsa auf Meyworms Hammer verkaufen dem Dietherich Burghoff, Gograf zu Attendorn, und seiner Frau Johanna, ihre Wiesen und Äcker im Oell, die Hagen und Gehölz im Hohenhagen und oberhalb von Ziegensiepen und Eickholt, und all ihre anderen Güter, die sie von der Weusten bisher gehabt haben. Die Verkäufer bitten die Gerichtsschöffen Clemens Johanvahr und Dietherich Witte um Besiegelung und Unterschrift. Verfertigt und unterschrieben von Johan Godtfridt Hengesbeck, Gerichtsschreiber zu Attendorn.
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel (stark beschädigt) angehängt

• Beurkundet, 6 Mar 1642. Frater Lambertus Meyer, Provinzial, bekundet: die Brüder Clemens und Degenardt Viegener sind in den Orden sancti Francisci de strictiori observantia in Limburg eingetreten und haben am 29. Mai 1641 in ihrem vor dem Notar und Stadtsekretär Jacobus Schul zu Limburg errichteten Testament über den Anteil ihres verstorbenen Vaters Peter Viegener auf der Weusten im Ksp. Attendorn zu Gunsten des Klosters in Attendorn verfügt. Dieses verkauft den Anteil dem Gografen Dietherich Burghoff und seiner Frau Johanna. Unterschrieben vom Aussteller und Johann Godtfridt Hengesbeck.
Vermerke : Urschr., Pap.

• Beurkundet, 27 May 1650. In seiner Wohnung haben sich vor Dietherich Burghoff, Gograf zu Attendorn und Richter zu Valbert, die Liesteroler Erben: Cornelius Vasbender und die Erben des verstorbenen Bürgermeisters Clemens Johanvahrs, Franciscus Johanvahr, Attendornischer Sekretär, und Johannes Zeppenfelt der Jüngere auf der Wiesen mit dem Rittmeister Hanß Georgh Reitz wegen der Gerechtigkeit an der Planckenwiesen verglichen. Verfertigt und unterschrieben von Johann Godtfridt Hengesbeck, Gerichtsschreiber zu Attendorn; Siegel des Gografen.
Vermerke : Urschr., Pap., Siegel aufgedrückt (s. o. 1649 Mai 14)

• Beurkundet, 29 Sep 1650, Attendorn, , NW, DEU. 29. September 1650 - Gograf schwer erkrankt, Nachfolger gesucht

Friedrich von Fürstenberg stellt fest, dass der Gograf von Attendorn, Theodor Burghoff, seit geraumer Zeit schwer erkrankt sei, sodass mit seinem Ableben gerechnet werden muß. Daher beauftragt er den Richter Johannes von der Hardt zu Bilstein, als Nachfolger für das Attendorner Gografen- und Richteramt den Johann Gottfried Hengesbeck, jetzigen Attendorner Gerichtsschreiber, als Nachfolger vorzuschlagen.

• Occupation: Richter, 1658, Valbert, NW, DEU.

• Occupation: Gograf, 1658, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 26 Jan 1658. Johann Gottfried Hengesbeck, Gograf zu Attendorn und Richter zu Valbert, schreibt an Friedrich von Fürstenberg in der Nachlasssache von Bönninghausen.

• Beurkundet, 14 Sep 1658. 14. September 1658 - Gografen-Nachfolge geregelt
Kurfürst Maximilian Henrich ernennt Lambert Bischopink zum Nachfolger des Attendorner Gografen Johann Gottfried Hengesbeck, der aus Altersgründen sein Amt nicht weiter ausüben kann. Letzterer selbst hat seinen Schwiegersohn Lambert Bischopinck als Nachfolger vorgeschlagen.

• Beurkundet, 21 Oct 1660. Vor Johan Godtfridt Hengeßbeck, Gograf zu Attendorn und Richter zu Valbert, bezeugen Degenhart Grüter, Bürger der Stadt Rüthen, als Fideikommissar des verstorbenen Johannes Reuschen, Pastor zu Altenrüthen, und Caspar Veldtman, Eingesessener des Ksp. Attendorn auf der Klincken, daß Johannes Reuschen dem Kloster Ewig ein Legat vermacht hat. Die nun von Caspar Veldtman aus dem Klinckenhofe an Peter Reuschen als ältestem männlichen Erben gezahlten 1 Rtl. sollen nach dessen Tod dem Kloster zufallen. Der Gograf siegelt.Zeugen: Richardus Lülingh und Dietherich Wulff, Vikar und Bürger zu Attendorn. Geschrieben und unterschrieben von Gerichtsschreiber Christophorus Zeppenfeldt.
Vermerke : Urschr., Pap., aufgedr. Papiersiegel (Herz besteckt mit drei Kreuzen)


picture

Johann married Anna GOSSMANN. (Anna GOSSMANN was born est 1588 and died in 1628.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com