arrow arrow
Johann ZEPPENFELD der Ältere
(Cir 1580-1650)
Margaretha RÜSCHE
(Cir 1584-After 1649)
Johann ZEPPENFELD d.J. auf der Wiesen
(Cir 1612-Bef 1675)
Margaretha (Oder Johanna) DRÖGE
(Cir 1615-After 1650)
Christoph ZEPPENFELD
(1641-1683/1685)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Catharina Maria CHRISTIANI

Christoph ZEPPENFELD

  • Born: 1641, Attendorn, , NW, DEU
  • Christened: 28 Oct 1641, Attendorn, , NW, DEU
  • Marriage (1): Catharina Maria CHRISTIANI in 1670 in Attendorn, , NW, DEU
  • Died: 1683-1685
picture

bullet  Events

• Occupation: Gerichtsschreiber (assumption), 1660, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 21 Oct 1660. Vor Johan Godtfridt Hengeßbeck, Gograf zu Attendorn und Richter zu Valbert, bezeugen Degenhart Grüter, Bürger der Stadt Rüthen, als Fideikommissar des verstorbenen Johannes Reuschen, Pastor zu Altenrüthen, und Caspar Veldtman, Eingesessener des Ksp. Attendorn auf der Klincken, daß Johannes Reuschen dem Kloster Ewig ein Legat vermacht hat. Die nun von Caspar Veldtman aus dem Klinckenhofe an Peter Reuschen als ältestem männlichen Erben gezahlten 1 Rtl. sollen nach dessen Tod dem Kloster zufallen. Der Gograf siegelt.Zeugen: Richardus Lülingh und Dietherich Wulff, Vikar und Bürger zu Attendorn. Geschrieben und unterschrieben von Gerichtsschreiber Christophorus Zeppenfeldt.
Vermerke : Urschr., Pap., aufgedr. Papiersiegel (Herz besteckt mit drei Kreuzen)

(NB: not sure if this Urkunde belongs to this Christoph)

• Beurkundet, 25 Apr 1662. Joannes Zeppenfelt, Nachfolger des verstorbenen Everhard Mullenius als Pastor zu Attendorn, verkauft mit Einwilligung des Johannes Henricus a Schommartz und des Abtes Johannes zu Grafschaft, Dechant zu Meschede und Commissarius in spiritualibus bzw. Collator der Pastorat Attendorn, dem Everhardt HÖffer, Zimmermeister und Bürger zu Attendorn, die der Pastorat gehörige baufällige Mühle zu Blanckenrodde mit genanntem Zubehör. Fischfang, Bewässerungsrecht, Fuhr- und Treibweg sowie Vorkaufsrecht bleiben der Pastorat vorbehalten. Die vom Pastor bewilligte Öhlmühle unterhalb soll der Mahlmühle keineswegs hinderlich sein und muß ggfs. abgebrochen werden. Siegel des Schommartz, des Grafschafter Abtes und des Gogerichts Attendorn. Verfertigt und unterschrieben von Christophorus Zeppenfeldt, Notar und Gerichtsschreiber zu Attendorn.
Vermerke : Abschr., Pap.

• Beurkundet, 27 Sep 1663. Johann Zeppenfeld auf der Wiesen und Margaretha, Bürger zu Attendorn, verkaufen dem Cornelius Schulte und seiner Frau Dorothea zu Windhausen eine Wiese unterhalb Lichtringhausen am Wasser. Siegel des Gografen Lambert Bischopinck. Unterschrieben von Gerichtsschreiber Christoph Zeppenfeld. Angesiegelt ist eine Urkunde vom 07.01.1700, in der vor dem Gogericht Attendorn der Schulte zu Windhausen gegenüber dem Ferdinand von Fürstenberg auf seine Rechte an der Wiese zu Lichtringhausen verzichtet, die zum Gebrauch des Drosten Gutes zu Hebberg bestimmt ist. Siegel des Gogerichts und Unterschrift des Gerichtsschreibers Peter Koch.

• Beurkundet, 18 Nov 1665. Rezeß zu dem Kaufvertrag von 1664 März 20 zwischen dem Kloster Ewig und Peter Hundt mit seiner Frau Elisabeth Reuschen über den Meywormbß Hammer mit genanntem Zubehör. Das Kloster als Verkäufer hatte sich verpflichtet, zum Hammerbau dienendes Holz aus dem Hohengeholtz am Hohenhagen frei zu liefern, die Käufer dagegen zum Bau der Wasserschlacht unter Liesternohll und des Wasserdammes unter den Schütten sowie zur Beachtung von Wasser- und Fischereirechten der Verkäufer. Aus dem Kaufvertrag herrührende Mißhelligkeiten werden beigelegt und die aus dem Kaufpreis von 450 Rtl. noch ausstehenden 150 Rtl. bezahlt.Siegel und Unterschrift des Klosters, Prior Joannes Gertman; Unterschrift und Petschaft des Gografen zu Attendorn Nic. Lindecamp Dr. und des Henrich Engelhardt; Unterschriften des Theodorus Esling, Prokurator, des Peter Hundt und des Bernardus Christiani als Zeugen. Verfertigt und unterschrieben von dem Notar Christophorus Zeppenfeldt.
Vermerke : Urschr., Pap.

• Occupation, Cir 1670, Attendorn, , NW, DEU. Chirurg
[may be linked incorrectly to this person]

• Occupation: Notar, 1677, Attendorn, , NW, DEU.

• Occupation: Gogerichtsschreiber, 1677, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 31 Mar 1677. Der Notar Christophorus Zeppenfeldt, Gogerichtsschreiber zu Attendorn, beurkundet die Besitzergreifung des dem Kloster durch die Brüder Johan Engelbert und Caspar Dietrich v. Droste zu Erwitte als Erben des verstorbenen Engelbert Henrich von Heygen zu Amecke verkauften Hauses Ewig durch den Prior Joannes Gertman. den Prokurator Theodorus Eßlingh und die Konventualen des Klosters Ewig. Die Witwe von Heygen, Anna Helena v. Lüdinghausen gt. Wolff, die die Leibzucht innehatte, ist gestorben. Eingeschlossen ist der Kotten zu Merckelinghaußen, auf dem Caspar Buchtte sitzt.Zeugen: Adamus Eßling und Peter Hundt, Bürger zu Attendorn. Vom Notar geschrieben, unterschrieben und mit Signet versehen.
Vermerke : Urschr., Pap., Signet

• Beurkundet, 12 Apr 1677. Von dem Bilsteinischen Amtsverwalter, Gograf und Schöffen zu Attendorn vorgenommener gerichtlicher Augenschein wegen der neu zu erbauenden Schneid- oder Sägemühle zu Blanckenrodt. Das Kloster Ewig und Johan Höffers, Bürgers zu Attendorn, Sohn Henrich Höffer haben gegen Ebert Höffer wegen Vornahme dieses Baues Einspruch erhoben. Es wird entschieden, daß der Beklagte bis um besseren Beweis seiner Rechte mit dem schon begonnenen Bau innezuhalten habe.Vom Gerichtsschreiber Christophorus Zeppenfeldt unterschriebener Protokollauszug.
Vermerke : Abschr., Pap.

• Beurkundet, 11 Jun 1680. Prior, Prokurator und Konventualen des Klosters Ewig tauschen mit Johan Krabbe zu Heßpecke 14 Malter Land am Reutersböhle mit dem Gebirge oberhalb des Krabben Länderei gegen 4 Mudde Land im langen Stück gt. ufm Böhle am Ferrenholtzer Kirchweg, die des Krabben Vorfahren vor geraumer Zeit vom Kloster an sich gebracht haben, worüber die Urkunden bei dem Attendorner Brand vernichtet worden seien. Daneben tritt Krabbe noch 3 Muddescheid Landes am Heymberge ab, zwischen Länderei des Klosters und des Dr. Lindenkampf unter Übertragung der Schatzpflicht auf anderweite Länderei. Verfertigt und unterschrieben von Notar Christophorus Zeppenfeldt, Gerichtsschreiber; Unterschrift des Priors Johannes Gertman und des Prokurators Theodorus Esling. Die beiden ersten siegeln.
Vermerke : Urschr., Pap., Ringpetschaft des Gerichtsschreibers (dreistielige Pflanze mit Initialen C Z) und Lacksiegel des Priors

• Beurkundet, 17 Mar 1683. Johan zu Beukenbohl, Kolon des untersten Gutes daselbst, und seine verwitwete Mutter, überlassen dem Kloster zur Abtragung rückständiger Pächte, die noch von ihren Vorfahren Peter und Cornelius zu Beukenbohl herrühren, 2 Wiesenplätze unter Boekenboell, die ihnen das Kloster für jährlich 2 Rtl. wieder verpachtet, solange der Kolon auf dem Gute ist. Geschehen auf "Untersprechen" des Caspar Ferrenholtz, Vikar zu Attendorn, und des Thönniß Ferrenholtz. Schwager bzw. Schwiegervater des Kolonen. Unterschriften des Priors Joannes Gertman, des Prokurators Theodorus Esling und des Caspar Ferenholt für sich und seinen Bruder Anton. Verfertigt und unterschrieben vom Notar Christophorus Zeppenfeldt, Gerichtsschreiber.
Vermerke : Urschr., Pap.

• Beurkundet, 17 Mar 1683. Prior, Prokurator und Konventualen des Klosters Ewig vermeiern auf 9 Jahre ihren untersten Hof zu Beukenbohll dem Johann zu Beukenbohll und seiner Frau Gerdruth für eine Pacht von 2 1/2 Malter Roggen, 2 1/2 Malter Gerste, 11 Malter Hafer, 40 Pfd. Butter, 1 Pfd. Wachs, 8 Hühner, jedes zweite Jahr einen fetten Hammel und das nächstbeste Schwein, 3 Tage Mistfuhren und 6 Fuder Holz; das Korn ist auf Martini zu liefern.Unterschrift des Priors Joannes Gertman und des Notars Christophorus Zeppenfeldt, des Prokurators Theodorus Esling und namens des Joannes Balve des Casparus Ferenholt, Dreifaltigkeitsvikar in Attendorn.
Vermerke : Urschr., Pap., unbesiegelt


picture

Christoph married Catharina Maria CHRISTIANI in 1670 in Attendorn, , NW, DEU. (Catharina Maria CHRISTIANI died after 1685.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com