arrow arrow
Heinrich RÜSCHE auf dem Hammer
(Cir 1525-1591/1592)
Dorothea MAIWORM
(Cir 1525-1583/1588)
Johann RÜSCHE auf Maiwormshammer
(Cir 1550-1619/1620)
Barbara N.N.
(-1620)
Everhard RÜSCHE
(Bef 1619-After 1661)

 

Family Links

Everhard RÜSCHE

  • Born: Bef 1619
  • Died: After 7 Sep 1661
picture

bullet  Research Notes:

Assuming that the occupation and the brother Johann, mentioned in the source, indicate this Everhard.

picture

bullet  Events

• Beurkundet, 15 Jun 1619. Henrich Ackerschot und seine Frau Christina verkaufen dem Johan Reusche auf Meywormbs Hammer und seiner Frau Barbara ihre Patrimonialquote, die sie von ihrem verstorbenen Vater Adolf Reusche geerbt haben. Auf Bitten der Verkäufer siegelt Cornelius Isfordingh, Gograf zu Attendorn.Zeugen: Eberhardt Reusche, Vicarius S. Jacobi, und Hans Bork. Unterschrieben von Gerichtsschreiber Johannes Goeßman.
Vermerke : Urschr., Pgt., Siegel angehängt (wie 1618 September 24)

• Beurkundet, 13 Jun 1642. Auf Bitte der Gertrud, Witwe des Cornelis zu Beickhoff, erschienen mit ihrem Sohn Johan zu Boekenboell, willigen in Gegenwart von M. Caspar Rademacher zu Welteringhausen und Peter Schulte zu Boekenboell die Herren zu Ewig ein, wegen Unmöglichkeit der Pachtzahlung ihren vorgenannten Sohn "einzubestaden". Der Hof wird ihm in Gewinn gegeben, er soll nur mit pachtherrlicher und mütterlicher Erlaubnis seine künftige "Bestettnus" schließen und für seine Mutter aufkommen. Wegen der 180 Rtl. Schulden hat die Witwe mit ihrem Sohn den Herren all ihr Vieh zur Verfügung gestellt; infolge der Kriegsbeschwerden wird die Schuld nachgelassen. Solange die kaiserlichen und hessischen Kontributionen andauern, soll ein Drittel der Kornpacht nachgelassen werden. Geschrieben und unterschrieben von Frater Everhardus Reusche.Dabei Rechnung der Herren zu Ewig mit Aufrechnung der Schuld des Cornelis zu Boekenboll.
Vermerke : Urschr., Papier., unbesiegelt

• Beurkundet, 10 Jan 1651. Herman Rump zur Wenne belehnt Peter Boge zu Dünschede von wegen des derzeitigen Priors des Klosters Ewig Everhard Reusche, mit dem Boggenhof zu Dunschede, Ksp. Helden. Der Aussteller siegelt.
Vermerke : Urschr., Pap., aufgedr. Siegel

• Occupation: Prior im Kloste Ewig, 1653-1661, Ewig, Attendorn, , NW, DEU.

• Occupation: Prior, 1661, Ewig, Attendorn, , NW, DEU.

• Beurkundet, 7 Sep 1661. Vergleich zwischen Bürgermeistern, Rat und Gemeinheit der Stadt Attendorn und dem Kloster Ewig über Geldforderungen, die schatzbaren Güter des Klosters in der Stadt, Fischerei in Inne und Lister sowie Hostienlieferung: die auf 690 Rtl. angeschlagenen Forderungen des Klosters werden auf 200 Rtl. gesenkt, dafür sollen die schatzbaren Güter des Klosters in der Stadt unbelastet bleiben, weitere soll das Kloster nicht an sich bringen; die Fischerei in der Inne wird der Stadt freigelassen, der in der Lister soll sie sich begeben; der Hostienlieferung an die Stadt soll das Kloster enthoben sein. Beide Parteien siegeln; es unterschreiben: Frater Everhardus Reuschenius, Prior, Frater Nicolaus Ackerschott, Senior, Frater Theodorus Eslingh, Prokurator; Franß Gertman, Bürgermeister, Tonnies Fornholdt und Johannes Niehkerken, Kämmerer, Cornelyuß Lehrs namens der Gemeinheit.
Vermerke : Urschr., Pap., die beiden Siegel auf Papier aufgedrückt


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 13 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com